MRAMORAKER NACHRICHTEN - Nr.11





Bilder von der Einweihung der Gedenkstätte
(5.-12.September 2007)



Mramoraker Reise - 2004
Kurzer Reisebericht

Liebe Homepage-Besucher/in!

In der Zeit vom Montag, 17.Mai 2004 bis Dienstag, 25.Mai 2004, fand die 3.Mramoraker Reise statt - wieder geplant und durcheführt von unserem Landsmann Franz Apfel, Bad Tölz.

Im Mramoraker Bote - Nr. 20 (2004) bringt er uns viele Berichte und Dankschreiben über die durchgeführte Reise, zusammen mit schönen Bildern.

Unsere Landsleute wurden in Mramorak von der bürgerlichen Gemeinde auf das Herzlichste willkommen geheißen. Bürgermeister Knezevic begrüßte die Mramoraker - übersetzt von Frau Slavica Grauf. Auch der Feuerwehrkommandant Novosel ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein.

Die Folkloregruppe - und auch eine Trachtengruppe unsererseits - traten auf.

Die Reisegruppe besuchte auch wieder den Schinderacker in Bawanischta, wo eine Kranzniederlegung und ein gemeinsames Gebet stattfanden. Auch der Mramoraker Friedhof wurde besucht, sowie natürlich auch die Teletschka in Rudolfsgnad.
Das Kreuz in Bawanischta
(Mai 2004 - Franz Apfel)


Einige der Reisegruppe konnten auch nach GAKOVO fahren um an der Einweihungsfeier des Gedenkkreuzes dort teilzunehmen. Bei der Feierlichkeit waren Vertreter aus Serbien, Kroatien, Österreich, Deutschland und den USA dabei.

Der Text der Inschrift in Gakovo lautet:
Hier ruhen unsere donauschwäbischen Mitbürger. Sie werden für immer in unseren Herzen sein.
Mit der Errichtung des Kreuzes gedenken wir ihrer in Würde und Ehrfurcht.
Die Donauschwaben stammen von den Kolonisten ab, die im 18.Jahrhundert von den Habsburgern in der Pannonischen Ebene angesiedelt wurden.
Das Lager Gakovo bestand von März 1945 bis Januar 1948.
Inschrift auch in Serbisch, Kroatisch, Ungarisch und Englisch.

Das Kreuz in Gakovo
(Einweihung am 22.5.2004 - Franz Apfel)



Telefon 08041-3362
Fax: 08041 - 730 103
  • E-Mail: ApfelFraToel@aol.com



  • Herzlich grüßt
    Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


    News Nr.10-Übersicht Nächste News - Nr.12
    SCHÖN, DASS SIE DIE MRAMORAKER HOMEPAGE BESUCHEN!

    Top
    Zur Informationsseite

    ©   Mramoraker Homepage - Jakob Stehle, Pfarrer i.R. - (07121/62 47 71)
    [ IMPRESSUM ]