RUDOLFSGNAD
HUNGERLAGER - VERNICHTUNGSLAGER




Das Rudolfgnader Hungerlager
In den Jahren 1944 bis 1948 wurden die über 530.000 Donauschwaben in Jugoslawien von Titos Kommunisten bis auf spärliche Reste ausgelöscht.
Dieser Völkermord gehört zu den blutigsten und grausamsten Nachkriegsereignissen.
Vieles hat sich seither in der Welt geändert, aber die Belgrader Regierung hat sich weder von den menschenrechtswidrigen AVNOJ-Beschlüssen noch von den Vertreibungsgesetzen distanziert - von einem Bedauern oder Verzeihen ganz zu schweigen.

Den Donauschwaben war die Errichtung von Denkmälern an den Orten des Leidens nicht gestatt.

Es geschehen jedoch immer wieder Wunder auuf dieser Erde. Eines davon ist die Errichtung eines Kreuzes auf dem Friedhof in Rudolfsgnad - 8./9.November 1997.

Reise nach RudolfsgnadReise nach Rudolfsgnad - 2003






Die nach Rußland verschleppten Frauen



TOTENGEDENKEN WIR GEDENKEN UNSERER TOTEN


Reise nach Rudolfsgnad Reise nach Rudolfsgnad - 2003



Übersicht MRAMORAK
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT

Stand dieser Seite: 18.August 2003