MRAMORAK - DEUTSCHE ORTSCHAFT AUS DEM BANAT
DAS BANAT


BANAT - LAND UNSERES HEIMATORTES


Bedeutung des Namens:
-> Von den Serben wurde das Wort "BAN" und "BANOVINA" (Banus- Banat) geprägt; es war ein Sammelbegriff für Herrscher und Herrschaft nach Bajan, dem berühmten Heerführer der Awaren, der sein Volk ins Banat gebracht hatte. Serben wurden von den Awaren als Sklaven mit- gebracht und waren deren Diener.


Geographisch : Fläche:


Banat - eine im Norden von der MIERESCH, im Westen von der THEIS, im Süden von der DONAU und im Südosten von den Ausläufern der SÜDKARPATEN umgrenzte Landschaft.
  • Mit seiner Fläche von rund 28.500 Quadratkilometern entspricht dieses Gebiet etwa der Größe BELGIENS.


    Vorgeschichte:

  • 250 n.Chr. - 557 n.Chr. : Die Zeit der GOTEN; Wulfila, der Gotenbischof u. Bibelübersetzer, lebte im Banat!
  • Ab 557 - 726 : Die Zeit der AWAREN; abgelöst durch
  • die FRANKEN, die das Awarenreich 726 zerschlugen und bei Semlin ihre Wehrbefestigung ausbauten. (Der "Frankenberg" - ursprünglich "Fruska Gora" erinnert auch heute noch an das Franken- reich KARL DES GROßEN.
  • Eine Zwischenzeit - die Herrschaft der Bulgaren (Nachbar- reich) über das Banat.
  • Die UNGARN drangen 896 ins Banat und blieben bis 1552, als die Türken TEMESCHWAR (die Hauptstadt des Banats) eroberten.
  • Das Banat wurde türkische Provinz ("ELAJET)"
  • Prinz EUGEN befreite das Banat: 12.Okt.1716 Eroberung von Temeschwar. ( MERCY übernimmt 1718 die Kommandantur des Banats.)


    Nach 164jähriger Türkenherrschaft machte MERCY (1666-1734) - (Er bekam von Prinz EUGEN die Kommandantur des Banats nach dem Frieden von Bel- grad 1718) - sich um die Kultivierung und politische und wirtschaft- liche Eingliederung des Banats in die österreichische Monarchie ver- dient. Das Banat stand unter direkter Verwaltung der Wiener Hofkammer, d.h. es galt als Kron- und Kamerdomäne, die Grundherrschaft wurde direkt verwaltet, die Komitatsverfassung ausgeschaltet. Das hatte den Vorzug, daß die fiskalischen Abgaben höher waren.
    Sitz der zentralistischen Organisation war TEMESCHBURG. Die Stadt gehörte zu dem Ring befestigter Städte, die Mercy zum Schutz des Banats anlegen ließ.


    Doppelmonarchie

    Bis 1919 - 203 Jahre lang - blieb das Banat im Verband der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie. Im Frieden von TRIANON (4.6.1920) wurde das Banat aufgeteilt: RUMÄNIEN, SHS-STAAT (Serben, Kroaten und Slowenen) und UNGARN.


    Nach dem 1.Weltkrieg

    Nach dem ersten Weltkrieg (Frieden von TRIANON) wurde das Banat (die Kornkammer Europas!) in drei Teile aufgeteilt: ein Teil kam zu Rumänien, ein Teil zu Jugoslawien und der Rest verblieb bei Ungarn. Jugoslawien trug damals den Namen "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen" (SHS). Die drei Nationen waren fast gleich stark. Er umfaßte die Gebiete von Serbien, Makedonien, Montenegro, Slowenien, Kroatien, Dalmatien und Bosnien-Herzegowina sowie nach den Pariser_Verträgen bulgarisches Gebiet, südliche Steiermark und das westliche Banat (Wojwodina).

    So blieb es bis in die 30er Jahre. Dann gab es in der Skupschtina (Parlament) einen Streit, in dessen Verlauf der Ministerpräsident erschossen wurde. Dann herrschte einige Zeit das Militär und danach wurde eine Verfassung eingeführt. Das Land heißt seit damals JUGOS- LAWIEN (Südslawien).

    Der damalige König ALEXANDER I. war ein Serbe. Er stammte aus der Dynastie Geradjojewitsch.

    Von den damals etwa 700.000 Deutschen im BANAT und in SLOWENIEN leben- heute noch etwa 60.000 in diesen Gebieten. (Lex.2000)


    Geographisch

    Deutsche Ansiedlungen

    Siehe auch Landkarte : Österreich-Ungarn:Alte Landkarte

    LANDKARTE - "Wo liegt Mramorak?"

    Geschichte der Donauschwaben

    Zurück
  • ©   Mramoraker-Homepage    -   Pfarrer i.R. Jakob Stehle - (07121/624 771)
    [ DAS BANAT ]