MRAMORAK
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT

DIE MIILITÄRGRENZE - BEDEUTUNG FÜR DEN BALKAN



MILITÄRGRENZE GEGEN DIE TÜRKEN

Zum Text

Die Militärgrenze:


DIE MILITÄRGRENZE GEGEN DIE TÜRKEN war die größte Landquarantäne Europas und erstreckte sich über ganze 2000 km. Sie bestand aus einer großen Quarantänenstation, die in der Nähe der Grenze zum anderen Staat lag und durch eine Mauer von der Außenwelt getrennt war. ...

Dank der Militärgrenze hatten die SERBEN stets ein Zufluchtsland im Kampfe gegen die Türken. Dieser Grenze verdankt das serbische Volk nach der großen Wanderung von 1690, daß in der Emigration mehr Serben lebten als in der Urheimat, in der Raska. ....

Das Militärgrenzgebiet wurde 1849 durch die Reichsverfassung zu einem eigenen Kronland erhoben, mit einer Fläche von 33.422 qkm. Durch ein neues Grundgesetz von 1850 erhielt das Land und seine Bewohner wichtige Vorteile.
Im Jahre 1869 zählte die Bevölkerung bereits 1.200.371 Einwohner.

Am 1.November 1872 wurde die Banater Militärgrenze UNGARN zugeteilt. Am 15.August 1873 wurde durch die Einführung des Wehrgesetzes der letzte Rest der alten Institution beseitigt. - Bis dahin war in PANTSCHOWA der Sitz des Deutschbanater Grenzregiments Nr. XII und damit auch für uns, die Mramoraker, in allen bereits erwähnten Obliegenheiten zuständig.

Zur 12.Kompanie - mit dem Standort DELIBLATT - gehörten MRAMORAK, Gaja und Dubowatz.
Das Deutschbanater Grenzregiment Nr.XII in Pantschowa erhielt mit Verordnung R.5649 vom 18.November 1820 nähere Anweisung, wie es die Ansiedlung (in Mramorak) durchführen solle.
Anfangs Dezember (der genaue Tag ist nicht angegeben) trafen die ersten Familien über REGENSBURG - WIEN - OFEN zu Schiff in Pancsova (mit regelrechten Auswanderungsscheinen - amtlich beglaubigt) ein.

Die Siedler wurden "Grenzer" genannt. Sie waren Wehrbauern und unterstanden der Deutschbanater Grenz-Brigade, mit dem Sitz in Pancsova. ...
Neben ihrer Bauernwirtschaft mußten die Grenzer auch immer wieder Waffendienst leisten, mit Ausnahme derer, die noch im Auslande geboren waren. ...

Der freie Kauf und Verkauf von Äckern und Wiesen war allgemein erst nach 1867 (das Jahr der Aussöhnung der Österreicher mit den Ungarn) gestattet. Von dieser Möglichkeit machten dann die deutschen Bauern reichlich Gebrauch - auch auf den Gemarkungen der großen Nachbargemeinden, auf dem "Bawanischter", "Deliblatter" und "Dolovo-Hotter".
So kamen Jahr um Jahr Ackerfelder aus serbischem und rumänischem in den deutschen Besitz. ...

Kleine Bevölkerungsstatistik:
  • 1820 kamen die ersten deutschen Ansiedler Mramorak
  • 1821 kamen 9 Familien aus dem Umland.
  • 1880 lebten in Mramorak bereits 1431 Deutsche
  • 1888 wurde die deutsche evangelische Kirche eingeweiht!
  • 1910 stieg die Einwohnerzahl auf 2156,
  • 1921 waren bereits 52,2%, also 2475, Deutsche in Mramorak
  • 1941 wurden 3337 deutsche Einwohner gezählt.