Übersicht-Home
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT
BANATER PFARRER
Text-Exkursionen zur Geschichte


STEINENBERG

Pfarrer Jakob Stehle, der seit August 1990 in der Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt ist, ist Jahrgang 1942 und verheiratet. Die Eheleute haben drei Kinder. Seine Frau heißt Else, geb. Grupp.
Die Pfarrfamilie kam aus dem Dekanat Schorndorf, aus der Kirchengemeinde Steinenberg, nach Kirchentellinsfurt.
In STEINENBERG lebten und wirkten sie von 1981 bis 1990. Vorher waren sie im Dekanat Schwäbisch Hall, in OBRSTEINACH .

Steinenberg liegt im Wieslauftal. Fährt man von Schorndorf das Wieslauftal hoch, kommt man zuerst nach Haubersbronn, dann nach Miedelsbach. Rechts ab, in die Ausläufer des Welzheimer Waldes, geht es in die Ortschaft Steinenberg.

Mitten im Ort steht das alte Pfarrhaus aus dem 16.Jahrhundert (inzwischen zu einem schönen ORTSGEMEINSCHAFTSHAUS umgebaut!) und daneben die Petruskirche. Der alte Gemeindesaal (Backsteinbau) wurde inzwischen zu einem schönen GEMEINDEHAUS umgebaut.

In Steinenberg hat August Lämmle, der berühmte schwäbische Heimatdichter, einige Jahre an der damaligen Volksschule unterrichtet. Manches seiner schönen Gedichte sind hier in der reizenden Landschaft entstanden.

Die Kirchengemeinde war noch in den Jahren vor 1990 (dem Abzug von Pfarrer Stehle) ein kirchliches Zentrum: Miedelsbach gehörte dazu, ebenso die kleinen Ortschaften Michelau, Asperglen und Krehwinkel (im Wieslauftal), sowie auf der Höhe nach Welzheim Obersteinenberg, Steinbruck und Eselshalden.
Zur Kirchengemeinde zählten damals nicht ganz 3.000 Evangelische.

Petruskirche in Steinenberg Pfarrer Stehle