DER BALKAN - DAS PROBLEM EUROPAS

Kapitel 2

Exkurs: Frankreich - Deutschland - Rußland - Balkan : Entwicklungen
Die Interessen Frankreichs und Deutschlands stoßen in Nordafrika aufeinander. 1908 bricht in der Türkei eine Revolution aus (Jungtürkische Revolution): 1908

Auf dem Balkan stoßen die Interessen Rußlands und Österreichs aufeinander. 1899 gründet die 1.Friedenskonferenz (26 Staaten) den internationalen Schiedsgerichtshof und schafft die "Haager Landkriegsordnung"

Die Wettrüstung zu Land und zur See beginnt: 1913 deutsche Heeresvermehrung. Die Fronten verhärten sich.

Gegen Österreichs politischen Pläne eines Dreierbündnisses ( Trialismus: Österreich, Ungarn, Slawen) regt sich die "Schwarze Hand". Es kommt zum Mord an dem Thronfolger Franz-Ferdinand in Sarajewo (28.Juni 1914) Am 28.Juli 1914 erklärt Österreich den Krieg an Serbien. Die übrigen Staaten Europas folgen bald. Der schreckliche 1.Weltkrieg hat begonnen.




1917 kommt es zu Friedensversuchen; doch das scheitert und die USA treten ebenfalls in den Krieg ein.
Am 28.Oktober 1918 kommt es zu einer Reform der Reichsverfassung.
Am 9.November kommt es in Berlin zu einer Revolution - Später muß der Kaiser abdanken.
Am 29.September fordert die OHL Waffenstillstandsverhandlungen.
Mit dem Zusammenbruch des Reiches ist nach 4 Jahren und 3 Monaten der Krieg beendet. Trotzdem bewahrt das Deutsche Reich seine Einheit. Allerdings kommt ein Vertragswerk zustande, das niemanden befriedigen kann (und wohl schon den Grund zum Nationalismus und zum 2.Weltkrieg legte).

In Deutschland beginnt der Kampf zwischen den Parteien um die politische Führung. Es kommt endlich zur "Weimarer Koalition" bestehend aus SPD, DDP und Zentrum.

Nach Wilsons Idee soll der Völkerbund den Weltfrieden sichern und eine allgemeine Abrüstung einleiten.

Mit dem Niedergang des Kaiserreiches ging auch die Donaumonarchie Österreich-Ungarn nieder: bereits am 31.Oktober 1919.

Der erste Krieg in der Geschichte Europas, der auch die ganze Welt einbezogen hatte und 10 Millionen Tote forderte.


Zum Anfang zurück


Zur SITEMAP (Verzeichnis)
Kapitel 3
©   Mramoraker-Homepage    -   Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ TEXTE ZUR GESCHICHTE ]
Start: 4.Oktober 2001
Stand: 19.Januar 2002