Übersicht-Home MRAMORAKER GRUSSWORTE





LANDKARTE - "Wo liegt Mramorak?"
Mramoraker Kirche





GRUSS DES EHREN-VORSITZENDEN
unserem Landsmann,
Herrn Erhard Friedrich BAUMUNG
genannt ERI


Bild von Herrn Baumung Wir wünschen Landsmann Baumung alles Gute und Gottes gnädiges Geleit in den schweren Zeit der Krankheit - und seiner Frau viel Kraft.

ER - der Lebendige - ist unser Gute Hirte. Ihm dürfen wir uns anvertrauen, auch in den dunklen Tälern des Leidens.

Mit einem aufrichtigen "Helfgott" - Pfarrer Jakob Stehle



Aus dem Weihnachtsgruß 2001

"... Das erste Jahr im dritten Jahrtausend neigt sich seinem Ende zu. Es ist an der Zeit, über unsere gemeinsame und freiwillige Arbeit in diesem endenden Jahr nachzudenken und mit diesem abzurechnen.

Haben wir unsere Aufgabe erfüllt? Haben wir mitgeholfen, unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und weiter zu erhalten? Sind wir eine Gemeinschaft geblieben?

Ja, ja, wir waren gut! Das ist meine Meinung und ich danke Euch. Wir haben mitgeholfen, wir haben dazu beigetragen, Mramoraker zu bleiben, unsere alte Heimat nicht zu vergessen, unsere Opfer nicht zu vergessen und ihrer in Ehrfurcht zu gedenken.

Wir brauchen die Erinnerung an unser "Zuhause", an unser Dorf und die Landsleute, welche zu uns gehören, welche zu uns gehört haben und welche wir mit unserem Mramorak verloren haben.

Gemeinsam, in Gedanken in der alten Heimat, stärkt und trägt die Erlebnisgeneration. Wenn wir Sitten und Gebräuche gemeinsam pflegen, in Gedanken der Freuden und der Freunde, von damals weilen, dann sind wir zufrieden.

Ihr seid gut und so Gott will, machen wir auf diesem Wege weiter.

Ein weiteres Glied in dieser Kette ist der MRAMORAKER BOTE. Auch hier sei Euch für Eure Mitarbeit herzlichst gedankt. Der Bote ist ein wichtiges Bindeglied für usnere älteren und alten Freunde.

Dazu gehört auch die neue und moderne Kommunikation. Unser Herr Pfarrer Stehle hat viele Stunden geopfert und etwas Wunderbares aufgebaut: Mramorak im INTERNET, ein "Briefkasten für alle Welt". Der Erfolg läßt sich, im wahrsten Sinne des Wortes, ablesen. ... Wir müssen auf neuen Pfaden wanderen, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Herzliches Dankeschön unserem Herrn Pfarrer.

Im Großen und Ganzen dürfen wir mit dem 1.Jahr im 3.Jahrtausend zufrieden sein.
... Euch allen und Euren Familien wünschen wir, meine Christine und ich, eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Neues Jahr 2002.
HELF GOTT
Eure Baumung's

Zum Anfang zurück





Dem biblischen Zeugnis verpflichtetBESINNUNGEN : Pfarrer Stehle


©   Mramoraker Homepage - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ Grußwort: Erhard Baumung ]