MRAMORAKER HEIMATBUCH

VERZEICHNIS DER KAPITEL












KAPITEL   I

VORGESCHICHTE


Heinrich Bohland

Das Heimatbuch und der Bildband sind nicht mehr zu haben!


Gelegentlich sind Anfragen nach vorgenannten Bücher da. Da jedoch keines dieser Bücher mehr vorhanden ist, wäre es hilfreich, wenn jemand eines der Bücher nicht mehr benötigt und abgeben möchte, damit man anderen Interessenten helfen könnte.
Bitte bei der Schriftleitung des Mramoraker Boten melden und eventuelle Preisvorstellungen angeben:
Franz Apfel, Lenggrieser Straße 39 1/2
83646 Bad Tölz - Telefon: 08041-3362



Siehe auch BILDBAND



Zurück zum Verzeichnis




VORWORT


"... Dieses Buch wurde zusammengestellt und geschrieben für alle Mramoraker, die seit zwanzig Jahren darauf gewartet und bereits seit einem Jahr den Kostenteil voller Vertrauen vorausbezahlt haben, denn sie waren "überzeugt auch ohne zu sehen" und glaubten, was sie erhofften. Es ist nicht für Neugierige, die ohne Herz und nur mit dem Verstand etwas zu verstehen suchen; dazu ist es zu unvollkommen.

Wenn ich es nach einhundertfünfzig Jahren, dem Beginn der Ansiedlung einer deutsch-evangelischen Gemeinde Mramorak und nach über dreißig Jahren Vertreibung aus derselben dennoch (ohne Archiv, Aufzeichnungen und Amtspläne) gewagt habe, darüber zu berichten, so war diese Arbeit hauptsächlich gestützt auf Erinnerungen einstiger Dorfbewohner und wurde nur getan, weil es bisher leider keiner gemacht hatte. Ein noch längeres Zuwarten hätte die letzte Möglichkeit, die Quelle der Erinnerung zu nutzen, infolge hohen Alters und der Sterblichkeit nicht mehr gewährleistet. Geschriebene Erinnerungen sind Versuche, Erlebtes in der Schilderung nachzuleben. Vergangenes sollte festgehalten werden, um Gegenwärtiges besser zu verstehen. Vielleicht kann damit auch für später etwas getan sein.

Ohne die freundliche Mitarbeit aller Landsleute in vielfältiger Weise wäre mir dies alleine nicht gelungen. Darum danke ich allen, die dabei mitgeholfen haben.

Über dem Eingang unserer Kirche stand: "GOTT IST UNSERE ZUVERSICHT UND STÄRKE" . Diese Zuversicht war uns als Vermächtnis unserer Toten, "eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben" und soll unseren Glauben weiterhin stärken, damit er in unseren Kindern weiter lebt..."

(Quelle: Heimatbuch, Vorwort von Heinrich Bohland, Seite 7)

Zum Psalmwort: "Zuversicht und Stärke" - siehe Psalm 46


Zurück zum Verzeichnis




KAPITEL   II

Deutsche Ansiedlung in Mramorak







Zurück zum Verzeichnis



KAPITEL   III

Kirche und Glaubensgemeinschaften










Zurück zum Verzeichnis



KAPITEL   VI

Schulen, Vereine, Begegnungen







Zurück zum Verzeichnis



KAPITEL   V

Wirtschaftliches Leben und Nebenerwerb







Zurück zum Verzeichnis



KAPITEL   VI

Brauchtum, Trachten und Mundart







Zurück zum Verzeichnis



KAPITEL   VII

Der Krieg und seine Opfer





Mramoraker Dorfstraße 1999

(Quelle: Heimatbuch, 2.Auflage,1980)

Mramoraker Wappen





Zurück zum Verzeichnis




Zurück zum VERZEICHNIS


Siehe auch: Geschichte der Mramoraker Heimattreffen

Siehe auch: Geschichte der Gründung Mramoraks


Zurück
Übersicht MRAMORAK
Donauschwäbische Ortschaft aus dem Banat
Grußwort