Übersicht MRAMORAK
Donauschwäbische Ortschaft aus dem Banat
Grußwort


PETER HENKE - "Petersvetter"
Ehrenvorsitzender des Heimatortsausschusses







JAHRZEHNTELANG VERANTWORTLICH FÜR DAS KIRCHWEIHFEST UND ERNTEDANKGOTTESDIENST
"Kirchweihvater"

(Quelle: HEIMATBUCH, Seite 180)
Nachdem Philipp Müller ("Schalm") nach Amerika auswanderte, blieb Johann Deschner (geb.17.1.1903) - nach seinem Umzug nach Stuttgart - mit Peter HENKE Motor und Organisator des jährlichen Heimattreffens.

Die ersten Mramoraker fanden sich nach dem Krieg 1949 in einer Gastwirtschaft (bei mitgebrachter Selbstverpflegung) statt. Urheber dieser Treffen war Philipp Müller (genannt "Schwalm").

Von 1952 - 1956 fanden die Kirchweihfeste in Kornwestheim statt.
1957 wurde in Vaihingen gefeiert.
1958 - 1962 in Fellbach
Seit 1963 in Ludwigsburg.


  • (2) Nachruf auf Peter HENKE

  • (3) Peter HENKE zum alten MRAMORAKER GRUSS

In seinem Grußwort zum Mramoraker BILDBAND schreibt Peter HENKE:

"Der Bildband ist unsere alte Heimat in Wort und Bild. Diese sind Zeugen vom kulturellen und wirtschaftlichen Leben, sie zeigen Sitten und Gebräuche, das Erbe unserer Vorfahren. Wir sind alle verpflichtet, dieses Erben den kommenden Generationen auf ihren Lebensweg zu geben, damit es nicht verloren geht.
Unser Kirchweih- und Erntedankfest, das wir hier schon 33 Jahre feiern, möge zum Erhalt des Erbes beitragen. Ich glaube mit gutem Gewissen sagen zu können, daß viele Mramoraker zum Gelingen des Buches beigetragen haben. Ihnen spreche ich meinen herzlichen Dank aus.


Unser alter Heimatgruß "Helf Gott" soll weiterhin wie bisher unser Lebensbegleiter sein. Diesen Gruß wollen wir unseren Kindern und Kindeskindern mitgeben. Das Danken sollen wir nicht vergessen. Erinnern wir uns doch daran wie es war und wie es jetzt ist. Ich glaube, wir sind noch viel Dank schuldig.
Wir wollen auch unsere Toten nicht vergessen, die in Massengräbern oder einzeln irgendwo verscharrt, an Hunger oder durch Haß gestorben sind. Die vielen unschuldigen Opfer sind uns Mahnung zum Frieden. Wir tragen sie geduldig in unseren Herzen."

ZUM ANFANG ZURÜCK




Stand dieser Seite: 20.Januar 2002