Übersicht MRAMORAK
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT
Grußwort zur Internetpräsenz




HISTORY DER MRAMORAKER HOMEPAGE



Im Mai 2018 Umzug der Homepage "mramorak.de" auf einen neuen Provider: paedagogik.net
Wir danken Herrn Eugen Thumm für seine Beratung und Einrichtung, ebenso für Gestaltungshilfen.




November 2013 : Neugestaltung der Navigation

1.
Schon vor dem 48. Kirchweihtreffen der Mramoraker in Ludwigsburg (30.Sept.2000), befaßte ich mich mit dem Gedanken einer eigenen Homepage für unsere Ortsgemeinschaft!

2.
Zunächste habe ich mich im August 2000 (in meinem Jahresurlaub) mit dem Erlernen der HTML-Sprache für die Erstellung von Internetseiten befaßt und einzelne Seiten erstellt.

3.
Danach habe ich über people.freenet.de/mramorak eine Versuchs-Homepage aufgebaut. Aus den Anfängen von ca. 15 Seiten wurde bald eine Ansammlung von an die 50 Seiten.

4.
Danach begannen Gespräche mit dem Vorsitzenden unserer Heimatortsgemeinschaft, Herrn Erhard Baumung, über eine Homepage (siehe im Grußwort zur Internetspräsenz ) mit einem eigenen Domän-Namen.

5.
Der entscheidende Brief vom Vorsitzenden (die "Autorisierung") kam am 18.Dezember 2000, in dem er mir mitteilte, daß der Heimatortsausschuß mit dem Programm "MRAMORAKER HOMEPAGE" einverstanden ist und mir freie Hand für die Einrichtung und Gestaltung gebe. Die Kosten werden vom HOG übernommen!

6.
Nun begann für mich die Überarbeitung der inzwischen auf viele hundert Seiten angewachsenen Homepage - Umstellung der verschiedenen Links, Einrichtung der Directories u.a.mehr. Es war gut, daß ich vor den Weihnachtstagen 2000 und auch nach dem Neujahr 2001 einige Tage Urlaub hatte.

Wie man sehen kann, ist diese Arbeit noch nicht abgeschlossen und ich bitte unsere Homepage-Besucher um Verständnis.

7.
Am 28.Dezember 2000 fragte ich beim Domän-Server (freenet.de) um einen eigenen Domännamen und um die entsprechende Webspace an. - Schon ein Tag später, am 29.Dezember 2000 kam die Bestätigung der Bestellung und der Hinweis, daß das Gesuch um den eigenen Namen MRAMORAK.DE bei der DENIC eG o.A. eingereicht wurde.

8.
Es folgte am 30.Dezember 2000 die notwendige "Authentifizierung" meiner Person über das Internet.

9.
Die Freischaltung unseres Namens kam am 2.JANUAR 2001
07121/600332 - Pfarrer Jakob Stehle

10.
Nun mußte die Homepage "initialisiert" werden: Einrichtung eines FTP-Servers und des E-Mails. Dies geschah am 3.Januar 2001. Erst jetzt konnte ich die ersten Dateien auf unsere DOMÄN übertragen - und danach das Ergebnis bewundern.

11.
Jetzt geht die Arbeit weiter mit der Überarbeitung. Schritt für Schritt ergeben sich dann neue Gedanken. Vielleicht, daß einige unter den Besuchern mir gute Hinweise zur Ausgestaltung geben können. Dafür im voraus ein herzliches Dankeschön.

12.
Noch ist die Homepage am besten mit einem Microsoft Internet EXPLORER einsehbar; die Überprüfung der Seiten mit NETSCAPE steht noch aus.

13.
3.auf 4.Januar 2001 - Einrichtung eines GÄSTEBUCHES für die Mramoraker Homepage.

14.
4.Januar 2001 - Überarbeitung der Dateistruktur; weitere Berichtigung der verschiedenen Links.

15.
5.Januar 2001 - Einrichtung eines ZÄHLERS für den neuen Homepage-Eingang INDEX.HTML

16.
6.Januar 2001 - Erstellung eines kleinen Begriffslexikons technischer Begriffe - nicht für Fachleute der Computertechnik - sondern für meine älteren Landsleute (die neugierig geworden sind und sich mit ihren Enkeln darüber unterhalten wollen).

17.
Weiterer Schriftverkehr mit dem Vorsitzenden unserer Heimatortsgemeinschaft, Herrn Erhard Baumung, und Überarbeitung der Seiten.
Dabei zeigte sich, daß viele der Homepageseiten umgeschrieben und in Einzelpages aufgeteilt werden mußten, um das Surfen zu beschleunigen.

18.
Anlegen eines alphabetischen Registers: [Alphabet.Verzeichnis]
Erste Einträge der verschiedenen Seiten zur MRAMORAKER HOMEPAGE. (Derzeitiger Stand: 120 Seiten! - Themen: ca. 200 verschiedene Titel). Diese Arbeit geschieht in Schritten. Sollten Sie bis jetzt Ihr Thema noch nicht gefunden haben, schauen Sie doch in einigen Tagen nach.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

19. Erstellung einer "MRAMORAK-TOUR" - Informationen zur MRAMORAKER HOMEPAGE zur Einführung und für Leute, die in Eile sind! (24.Februar 2001)

20. Portal zur INFORMATIONSTOUR "175 Jahre Deutsche Ortschaft Mramorak"; Einscannen von Bildern aus dem ALBUM "Mramorak 1820-1995; 175-Jahr-Feier am 7.Oktober 1995 in Ludwigsburg". Erstellen der Seiten zum Aufruf der Bilder!

Pfarrer Jakob Stehle (Kirchentellinsfurt, 3.Januar 2001)

Stand dieser Seite : 23.JANUAR 2001)

21. In den folgenden Jahren Ausbau der Homepage - Verbesserung der Links und Überprüfen der Seiten. Neue Informationen.

22. Nach Eintritt in den Ruhestand (Februar 2004) erneute Aufnahme der Arbeit. Vor allem Adressenänderungen durch die ganze Homepage.

23. Anlegen eines erweiterten alphabetischen Verzeichnisses (Juli 2004).


Such-Menü