Übersicht Grußwort MRAMORAK
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT


100 JAHRE KIRCHENEINWEIHUNG MRAMORAK

Die Mramoraker Kirche


Jubiläumsfeier : 100 Jahre der Kircheneinweihung in Mramorak
  • Mein Brief an "Petersvetter"
Lieber Herr Henke!
Das Jahr 1988 bringt uns das Gedächtnis der Einweihung unserer Kirche in Mramorak vor 100 Jahren!
Bereits im Gespräch mit Ihnen am Fest habe ich darauf hingewiesen,daß dies unser Schwerpunkt beim nächsten Kirchweih-Dankgottesdienst 1988 sein müßte.
Um dem ganzen aber noch einen besonderen Jubiläums-Rahmen zu geben,dachte ich an die Herausgabe einer kleinen Jubiläumsschrift:
100 Jahre Evangelische Kirche in Mramorak.
Als Inhalt könnte ich mir vorstellen:
Grußworte: Pfarrer Lang
Kirchengemeinderate (so weit sie noch leben)
Dr.Vetter
Landesbischof von Wurttemberg
Dekan Grau von Ludwigsburg
Heimatausschuß

Der Gedanke wurde aufgenommen und ein kleines Büchlein beim "36.MRAMORAKER TREFFEN - 24.SEPTEMBER 1988 IN LUDWIGSBURG"
wurde herausgegeben!

Zur 100-Jahrfeier der Einweihung unserer Mramoraker Kirche hat der Heimatortsausschuß eine kleine Schrift herausgegeben "36. Mramoraker Treffen - 24.September 1988 in Ludwigsburg". Auf der Vorderseite sehen wir das deutsche Schulhaus und im Hintergrund die Kirche. Innen heißt es dann: FESTSCHRIFT - Anläßlich des 100.Jahrestages der Einweihung der Evangelischen Kirche in Mramorak 1888. Innenteil: FESTSCHRIFT; Anläßlich des 100.Jahrestages der Einweihung der Evangelischen Kirche in Mramorak 1988 Enthüllung des Gedenksteines zu Ehren der toten Mramoraker.

Das Emblem der Ortschaft zeigt:
oben die Jahreszahlen 1821-1944
dann in Großbuchstaben MRAMORAK
daraus wird das Schild in der Mitte durch einen Weinstock geteilt;
linker Hand sieht man ein Feld und einen Pflug;
rechter Hand zwei Baume.


Am 24.September 1988 (anläßlich der 100.Jahrfeier der Evangelischen Kirche in Mramorak) fand die Enthüllung eines Gedenksteines in Oßweil statt.

Besondere Grußworte in diesem kleinen Büchlein sind der des Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Theo Sorg, das Grußwort vom damaligen Bundesvorsitzenden der Donauschwaben, Christian Ludwig Brücker, sowie das Grußwort vom banater Pfarrer Matthias Merkle, der jahrelang die Gottesdienste bei den Mramoraker Treffen gehalten hat.

Zum Grußwort von Pfarrer Jakob Stehle, Kind aus Mramorak, siehe:
MRAMORAK - ZUM GEDENKEN


Text der URKUNDE , die zusammen mit dem Mramoraker Heimatbuch und dem Mramoraker Bildband in einer Kupferkassette eingelegt und in das Fundament des Gedenksteins versenkt wurde. Ebenfalls fügte man Geldmünzen der heutigen Währung und ein Bericht über unser Lebensstandard bei.
Zahlreiche Mramoraker kamen zu der denkwürdigen Stunde (Gottesdienst mit anschließender Enthüllung des Denkmals)


Auswahl : KIRCHWEIHTREFFEN
  • 100 Jahre Deutsche in Mramorak
  • 175 Jahre Deutsche in Mramorak





  • Stand dieser Seite: 20.Januar 2002