Übersicht-Home
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT
BANATER PFARRER
Text-Exkursionen zur Geschichte


DORF- und WELTGESCHICHTE

Ein Versuch Dorfgeschichte auf dem Hintergrund der Weltgeschichte zu sehen



Mramorak - Pfarrerliste - Uebersicht



Pfarrer, die in besonderer Weise mit der Ortschaft MRAMORAK
und den Landsleuten nach der Vertreibung verbunden waren:
  • Pfarrer und Bischof HEIN
  • Pfarrer und Professor Matthias MERKLE

    Pfarrer aus unserer Ortschaft MRAMORAK:
  • Pfarrer Friedrich BOHLAND
  • Pfarrer Jakob STEHLE

    Siehe auch PFARRER-ZEITTAFEL


  • UNSERE HEIMATPFARRER

    Exkurs:


    Die deutsche Ansiedlung "Mramorak" wurde 1820 im damaligen Südungarn (im DEUTSCH-BANATER GRENZREGIMENTS GEBIET) von Deutschen besiedelt. Sie kamen vor allem aus HESSEN. Sie brachten nicht nur ihr Wissen und ihren Fleiß mit, sondern auch ihre deutsche Kultur und ihren evangelischen Glauben. Zeichen für Letzteres ist die Tatsache, daß sie ihren Prediger LANG mitbrachten. Schon sieben Jahre später wählten sie mit Matthias GROSSMANN ihren ersten Pfarrer. Er selber kam 1827 nach Mramorak. Ihm verdanken wir die ersten Kirchenbücher. Mit im Gepäck der Ansiedler war die Lutherbibel und das evangelische Gesangbuch aus Württemberg.

    Ein anderes Zeichen für die tiefe Frömmigkeit und Gottergebenheit der Ansiedler ist ihr Gruß - der "Mamraker Gruß", das HELFGOTT !

    Das Mramoraker Kirchensiegel

    Beschreibung des Kirchensiegels
    (Klicken Sie auf das Bild für die Beschreibung!)


    Die ersten Aussiedler (1820/21) in MRAMORAK brachten neben der Bibel und dem Gesangbuch auch einen Lehrer mit: Wilhelm LANG.


    Erst 1825 wurde zum Bau eines Pfarrhauses und eines kleines Bethauses Stroh zugeschnitten. Am 9.Nov.1845 wurde das erste Bethaus in Dienst genommen. (Von da ab ist der zweite Sonntag im November Kirchweihfest der Mramoraker!).


    Es wurde fast alles mit Naturalien bezahlt: auch der Kuhhirte, der Schweinehirte, der Schmied und auch der Pfarrer.
    (Ein Schild am Pfarrhaus in Heideschütz zeigt aber auch, daß es die Pfarrer oft nicht leicht hatten zur notwendigen Versorgung zu kommen:
    "Trespe, Rade, Vogelwicken
    sollt ihr mir nicht als Lehen schicken.
    Gottes Wort ich lehre rein,
    so soll auch mein Brotkorb sein.")


    Die Kasualien verrichtete ab 1820 der Franzfelder Pfarrer Samuel BANYASZ (Mramorak war damals eine Filiale von Franzfeld).



    Der erstgewählte Pfarrer war Matthias GROßMANN; Er war von 1827-1830 in Mramorak. Seine Nachfolger Johann SIMEGH nur einige Monate im Jahre 1831 und Peter KRAMER war ein Jahr (bis 1832) in Mramorak.



    Mit Philipp POLZ brach eine neue die entscheidenste Zeit im Geistigen Aufbau dieser Gemeinde an. Er war 36 Jahre lang Pfarrer (1833-1869). In Franzfeld geboren, Sohn hessischer Familie. Er war Lutheraner. Bis zu seinem Tode 1869 blieb er Pfarrer in Mramorak.



    Pfarrer Karl PETRI war von 1869-1877 Pfarrer;




    sein Nachfolger war Alexander SCULTETY von 1877-1909;

    am 3. Sept. 1887 wurde die Kirche eingeweiht.


    Um 1900 herum war Mramorak selber Muttergemeinde von fünf Filialen:
    • Bawanischte
    • Kubin
    • Dolovo
    • Suschara
    • Vladimirovaz.


    Danach war Pfarrer Jakob WALLRABENSTEIN von 1909-1921 (er trat aus der Evangelischen Kirche aus und wurde Methodist).


    Der letzte Mramoraker Pfarrer war Johannes LANG von 1922 - 1944!
    Siehe: Pfarrer Lang



    Ende der Geschichtsabhandlung
    Jakob Stehle, Pfarrer